Home | Kontakt | Impressum

Textoptimierung von Mailings

Ein schönes Design und ein gutes Werbekonzept sind dafür verantwortlich, dass ein Mailing überhaupt wahrgenommen und gelesen wird.
Letztendlich entscheiden aber Textinhalte und Formqualität über den Erfolg und die Höhe der spontanen Responserate. Für die Gestaltung und die Formulierung von Werbebriefen existieren anerkannte Regeln, die sich aus der Psychologie und der Wahrnehmungslehre ableiten. Es gilt diese Regeln einzuhalten, um den bestmöglichen Erfolg mit Mailings zu erzielen.

Wir überprüfen die Inhalte und Formulierungen Ihrer Mailings in Hinblick auf formale Aspekte und optimieren sie.

Im ersten Schritt beschäftigen wir uns mit der Verständlichkeit Ihres Schreibens und betrachten Ihren Schreibstil. Wir messen Wort-, Satz-, Zeilen- und Absatzlängen und geben Ihnen hilfreiche Tipps dazu.
Außerdem stellen wir fest, ob Ihr Mailingtext genügend positive Handlungsanreize setzt. Wir untersuchen, ob Ihr Text den Leser in ausreichendem Maße persönlich einbindet und machen Ihnen Verbesserungsvorschläge für leserorientierte Formulierungen. Haben Sie Fixationen in Ihrem Anschreiben vorgesehen und das typische Leseverhalten dabei berücksichtigt? Auch das überprüfen wir und schlagen Ihnen geeignete Stellen für Schlüsselwörter, Handlungsaufforderungen und Fett-Auszeichnungen vor.

Wir bieten im Bereich Textoptimierung:

  • Überprüfung von Textinhalten
  • Analyse der Verständlichkeit von Mailingtexten
  • Leserorientierte Formulierungen
  • Formulierungen, die zur Handlung auffordern
  • Berücksichtigung des Leseverhaltens


Ihre Vorteile im Überblick

  • Einhaltung formaler Aspekte
  • Erhöhung der Formqualität Ihrer Mailingtexte
  • Steigerung der Responserate