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25.04.2016

Die Auswahl des richtigen Partners

Wenn man die Stichworte Kaltakquise B-to-B, Telemarketing, Telesales usw. in eine Suchmaschine eingibt, erhält man – neben Artikeln zum Thema – eine Unzahl von Anbietern: Call Center, Telemarketing-Agenturen, Einzelkämpfer und große Dienstleistungsunternehmen. Als Suchender steht man ratlos vor dieser unübersichtlichen Zahl von Dienstleistern.

Auch wenn man erste Gespräche zur Sondierung geführt hat, wird man feststellen, dass sich die verschiedenen Angebote nur schwer vergleichen lassen.
Da gibt es Anbieter, die sind günstig und dem potentiellen Auftraggeber wird die totale Kostenkontrolle versprochen. Einige stellen besonderes Branchen-Know-how in den Vordergrund und andere garantieren eine Mindestanzahl von Terminen in einem bestimmten Zeitraum. Manche lassen sich nach geführten Telefonaten bezahlen, andere nach vereinbarten Terminen, weitere lassen sich auf Provisionsmodelle ein und wieder andere haben feste Tagessätze.
Über die Qualität der Anbieter und der zu erwartenden Ergebnisse sagt das alles noch gar nichts aus.

Grundsätzlich sollte die Agenturauswahl nach Ihren Anforderungen und Bedürfnissen ausfallen und nicht nach dem Preis oder den Versprechungen. Anbietern, die feste Zusagen über die Anzahl der erzielbaren Terminvereinbarungen machen, bevor sie Ihr Unternehmen, Ihre Lösung, Ihren Markt und Ihre Daten kennen, sollten Sie mit Vorsicht begegnen.

Geht es nur um eine Aktualisierung der Adressen und Ansprechpartner? Oder sollen vertriebliche Erstgespräche geführt werden?
Immer wenn es darum geht, mit Entscheidern zu sprechen und eine Geschäftsbeziehung mit potentiellen Kunden aufzubauen, geht es um Qualität; denn der Dienstleister tritt in Ihrem Namen auf und seine Qualität wird direkt auf Ihr Unternehmen zurückfallen.

Wenn Sie jemanden suchen, der vertriebliche Erstgespräche führt, Ihre Lösung am Telefon vorstellt, den Bedarf ermittelt und Projekte identifiziert und das Gesprächsergebnis auch noch in einem nachvollziehbarem Kommentar im CRM-System festhält, sollten Sie immer auf die Dienste einer spezialisierten Agentur zurückgreifen. In diesem Fall sollten Sie Qualität an die erste Stelle setzen und sich nicht von Dumpingpreisen blenden lassen.



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